Auszüge aus Briefen an das Sozialamt

Ich habe eine Tochter und 4 Söhne, und wir sind alle so beschränkt, dass wir nur 2 Betten aufstellen können. In einem Bett schlafen die Jungens, in dem anderen meine Tochter und ich, was schon gegen das Zuchthaus ist.

Ich muss Sie bitten, mich innerhalb von 8 Tagen zu befriedigen, sonst muss ich mich an die Öffentlichkeit wenden.

Mein Mann braucht dringend eine neue Hose für seine Tätigkeit als Musiker, da er in der alten keine Musik mehr machen kann.

Gegenüber von uns ist ein Heim für gebärende Mütter. Eine Gebärmutter lag im Fenster und winkte mir freundlich zu.

Der Beamte, der meine Kohlen abgelehnt hat, soll mal im Winter bei mir schlafen, damit er fühlt, was für ein kaltes Loch ich habe.

Ich, 72 Jahre alt, meine Frau 68, wir haben 9 Kinder gezeugt und tun unsere Pflicht noch heute, aber bei dem Schnee und der Kälte ist es ohne Schuhe nicht mehr möglich.

Ich bitte dringend einen Elektriker zu schicken, sonst muss ich in der nächsten Nacht wieder die Kerze nehmen.

Ich bitte um Zuweisung von mehr Kohlen, denn ich werde den Schnupfen nebst meiner Frau nicht mehr los.

Ich habe Rheumatismus und ein Kind von 4 Jahren, was auf die Feuchtigkeit und die Durchlässigkeit der Wohnung zurückzuführen ist.

Ich möchte dringend eine Wohnung zugewiesen haben, da ich einen Heiratsdrang verspüre.

In dieser Wohnung kann ich nicht länger bleiben, da ich dauernd der Sittlichkeit ausgesetzt bin.

Zu Absatz fünf frage ich an ? Die Ursache ist darauf zurückzuführen, dass der Hauseigentümer die Spitze immer gegen meine Frau richtet.

Ich habe bereits vor Tagen einen Antrag auf Schwangerschaft gestellt. Mit der Zuteilung wollen Sie bitte warten, bis wir mit dem Kommenden im Klaren sind.

Für meine Frau beantrage ich eine neue Hose. Dieselbe ist 52 Jahre alt und hat ein steifes Bein.

Mein Mann macht keine Geschäfte mehr - und wenn er mal eins macht, dann sind es nur ein paar Tropfen.

Mein Mann muss unbedingt eine neue Hose haben. In der alten habe ich schon mehr als das Gesäß geflickt, dasselbe hält mir mein Mann jeden Abend vor.

Hiermit stelle ich einen Antrag auf ein gebrauchtes Bett mit Inhalt. In der Kammer schläft meine Tochter, über ihr die Gasuhr. Dieselbe kommt im nächsten Monat nieder. Ich frage: Wohin mit ihr ?

Frau D. lässt mit großem Getöse ihr Wasser laufen. Ich bitte mal einen Mann zur Abhilfe zu schicken.

Teile Ihnen mit, dass Sie mein Verhältnis nur auf der einen Seite geprüft haben und die Kehrseite unbeachtet ließen.

Mein Mann braucht einen neuen Fahrradmantel, sein alter Schlauch hängt ihm dauernd raus.

Bei Dienstmännern müssen Sie sehr vorsichtig sein. Man darf sie nicht ärgern - denn sie sind sehr nachtragend !